DDR3 RAM (Double Data Rate 3 Random Access Memory) ist ein mittlerweile älterer Speichertyp, der in vielen Computern und Systemen verwendet wurde. Obwohl er durch neuere Standards wie DDR4 und DDR5 ersetzt wurde, bleibt DDR3 RAM immer noch in einigen älteren Geräten relevant.

Ein wichtiger Faktor bei DDR3 RAM ist die geringere Spannung, die er im Vergleich zu DDR2 RAM benötigt. Dies trägt zur Energieeffizienz bei und verringert die Wärmeentwicklung in Systemen, was wiederum die Lebensdauer von Komponenten verlängert.

Da neuere Standards wie DDR4 und DDR5 auf den Markt gekommen sind, bietet DDR3 RAM im Vergleich in der Regel nicht die gleiche Leistungsfähigkeit und Geschwindigkeit. Dennoch kann DDR3 RAM in Systemen weiterhin gut funktionieren und ist oft kostengünstiger als neuere Speichertypen.



Weitere Informationen zu DDR3 RAM