Höherer IP Schutz bei Industrie PCs
Höherer IP Schutz bei Industrie PCs
Viele Industrie PCs sind nicht besonders gegen Staub oder Wasser geschützt oder verhindern nicht versehentliches Berühren von gefährlichen Teilen. In vielen Bereichen, wie zum Beispiel in der Produktion von Lebensmitteln, werden jedoch höhere Anforderungen an den Gehäuseschutz gestellt. Um den Schutzstatus des Gehäuses festzustellen, helfen Angaben zum IP Schutz in den Datenblättern.
Auf die Schutzart wird durch die beiden Buchstaben „IP“ hingewiesen, die zusätzlich von mehreren Kennziffern begleitet werden. Sofern eine der Kennziffern nicht angegeben ist, ersetzt ein „X“ die Stelle. Die erste Kennziffer gibt den Schutz gegen Fremdkörper an. Diese reicht von 0, gar keinem Schutz, bis zu 6, staubdicht. Die zweite Kennziffer weist auf den Schutz gegen Wasser hin. Auch hier startet man bei 0, mit keinem Schutz gegen Wasser, hin zu 9, mit Schutz gegen Hochdruck/Dampfstrahler.
Um auf den besonderen Schutz hinzuweisen, weisen wir bei Panel PC und besonders geschützten Embedded Systemen auf den IP Schutz in der Beschreibung des Artikels hin. Je nach Art des Aufbaus, sind die Produkte in Kategorien mit klassischem Frontschutz oder Rundumschutz eingruppiert. - Am Beispiel der Beschreibung des rundumgeschützen Edelstahl PCs WTP-9H66-19" Panel PC/19"/SXGA/i5-1245UE/IP66+IP69K/RES besagt der Schutz beispielsweise: Rundum staubdicht und geschützt gegen starkes Strahlwasser sowie gegen Hochdruck-Dampfstrahlreinigung.